„Marketing Automation kombiniert die Online-Tugenden von Content Marketing, Inbound Marketing, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail- Marketing sowie Social-Media-Marketing und automatisiert Interaktionen um Leads zu generieren, Kunden zu binden, Feedback einzusammeln oder auch um Support zu reduzieren.“ Das Thema Marketing-Automatisierung wirkt zu Beginn oft überwältigend kompliziert und umfangreich. Kein Wunder, denn es verbindet eine Reihe von Disziplinen, die bisher isoliert betrachtet wurden. Doch es lohnt sich, hier in eine strategische Betrachtung der bisherigen Prozesse zu gehen und die Vorteile der Bereiche zu verbinden.

In diesem übergreifenden Ansatz liegt die Stärke der Marketing-Automatisierung, sie erfordert einen holistischen Blick auf das Marketing, dass den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die automatisierten Prozesse werden dabei genau auf das Informations- und Kaufverhalten der Kunden abgestimmt. Das bedeutet, dass der Kunde jederzeit höchst relevante Inhalte zugespielt bekommt. So nimmt der potentielle Kunde Sie als vertrauenswürdige Unterstützung wahr, während der Prozess für Sie die Personen herauskristallisiert, die wirklich Interesse an Ihrer Lösung haben. Darüber hinaus hat Marketing Automatisierung noch weitere Vorteile:

1. Skalierbarkeit

Die Anzahl der möglichen Marketing-Kanäle stieg in den letzten Jahren enorm, während die Marketingabteilungen nicht größer wurden. Dies bedeutet mehr Arbeit für die gleiche Anzahl an Personen. Jeder Prozess, der in diesem Umfeld sinnvoll automatisiert werden kann, entlastet die Mitarbeiter im Marketing. Darüber hinaus können mit guten Prozessen mehr Leads qualifiziert werden, was der Verkaufsabteilung bei der effizienten Ansprache hilft.

2. Persönliche, bedürfnisorientierte Kommunikation

Mit irrelevanten Inhalten gewinnen Sie heute keinen Blumentopf mehr – egal in welchem Kanal. Marketing Automatisierung ermöglicht Ihnen Kommunikation, die genau auf die aktuellen Bedürfnisse der (potentiellen) Kunden angepasst ist.

3. Messbarkeit

Mit Hilfe von Marketing-Automatisierung können Sie genau messen, welche Kanäle und Inhalte gut ankommen und wo Optimierungsbedarf besteht.

Marketing Automatisierung hilft vor allem dabei, mehr Marketing in weniger Zeit zu machen. Sie möchten mehr über Marketing Automatisierung lernen? Dann schalten Sie sich am 03.11.16 um 16:00 in unseren SVI Marketing Dialog zu. Oliver Ueberholz, Geschäftsführer der mixxt GmbH, wird Ihnen erklären, wie Sie selbst mit kleinen Ressourcen Marketing Automatisierung einführen und erfolgreich nutzen können. Melden Sie sich direkt hier an und stellen Sie uns Ihre Fragen zum Thema hier als Kommentar, auf unserer Facebook Seite  oder auf Twitter unter dem Hashtag #sviDialog2